Basispass, Fahrabzeichen Schnuppertag

Praktischer Unterricht

Basispass

Seit dem Jahr 2000 bildet der „Basispass Pferdekunde” die Grundlage für alle Fahrabzeichen. Durch diesen Nachweis werden dem Teilnehmer grundlegende Kenntnisse und Fähigkeit im Umgang mit dem Pferd bescheinigt.
         
Prüfung      
In der theoretischen Prüfung werden Grundlagen zum Pferdeverhalten, Fütterung und Haltung, zu Sicherheitsaspekten, zu Unfallverhütung, zu Bestimmungen des Tierschutzgesetzes und der Pferdegesundheit abgefragt. In dem praktischen Prüfungsteil soll der sichere Umgang mit dem Pferd nachgewiesen werden, so soll u.a. das Anbinden, das Führen, die Pferdepflege und die Grundtechniken des Verladens gezeigt werden.

Die Prüfung kann einzeln oder mit dem Fahrabzeichen 5 zusammen abgelegt werden.
  

 

Fahrabzeichen

 

Wir bieten regelmäßig Fahrkurse an!

 

Der nächste Kurs für das Fahrabzeichen 5 und 4 startet am 22. September 2017, natürlich in unserem Fahrstall in Steinburg-Mollhagen!

Der Kurs endet mit der Prüfung voraussichtlich im November 2017 mit der Prüfung zum FA 5 oder 4.
Während des Fahrkurses finden 2 mal wöchentlich der praktische Fahrunterricht statt und Freitagabends der theoretische Unterricht. Die Fahrstunden werden individuell vereinbart.


Der Basispass ist Vorraussetzung für das Fahrabzeichen 5 und kann in diesem Kursus zusätzlich erworben werden.

 

Der seit Juni 2017 von der FN eingeführte Kutschführerschein A für Privatpersonen ist im FA F enthalten!

 

Wir veranstallten den Fahrkurs in Zusammenarbeit mit dem Kaltblutverein Mollhagen e.V.

 

Bodenarbeit

 

Seit Juli 2016 bieten wir auch den Abzeichenlehrgang Bodenarbeit und das Longierabzeichen LA 5 an!

  • Theoretische Einführung und Grundlagen der Bodenarbeit und Longieren
  • Führtraining
  • Gelassenheitstraining
  • Geschicklichkeitstraining
  • Umgang mit Hilfen, Longe Stimme Peitsche und Hilfszügeln

Termine können Sie gern telefonisch oder per mail erfragen!

 

Schnuppertag


Am 31. März und 01. April 2018 finden wieder unsere beliebten Schnuppertage für Gespannfahren statt.
Wer sich noch nicht sicher ist, ob er einen Fahrkurs belegen möchte bzw. soll, kann das Fahren an einem unserer Schnuppertage ausprobieren.
Der Schnuppertag beinhaltet eine Einführung in die Grundlagentheorie nach Achenbach, Geschirrkund, Übungen am Fahrlehrgerät und das Praktisches Fahren mit verschiedenen Pferden und Kutschen. Der Schnuppertag beginnt um 10.00Uhr und endet gegen 17.30 Uhr! Natürlich werden Mittagessen und Kaffe&Kuchen gemeinsam genossen!

 

Bei allen Fragen und für die Anmeldungen rufen Sie uns an oder senden uns eine Nachricht! Wir freuen uns!

Schulungsraum für Theorie

Hier finden Sie uns:

Fahrstall

Hermann Drechsler
Altenfelder Str. 28
22965 Todendorf

 

!!Am Ortsschild Mollhagen von der B404 kommend!!

Kontakt

Fahrstall:

Telefon: 04534/2091820

Mobil: 0174/4076778

e-mail:

kontakt@hermann-drechsler.de

 

Reiten in Mollhagen:

Mobil: 0176/82282535

e-mail:

kontakt@katharina-weiske.de

www.katharina-weiske.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fahrstall Hermann Drechsler